Dr. Stephan Berendonk

Arbeitsgruppe Mathematik und ihre Didaktik
Mathematisches Institut
Universität Bonn, Endenicher Allee 60, 53115 Bonn



Kontakt:


  • Telefon: +49-(0)228-73- 62219

  • E-Mail: berendon (add ''at''math.uni-bonn.de)

  • Büro: Endenicher Allee 60, Raum 4.003





Lebenslauf, Vorträge, Lehrveranstaltungen




Arbeitsbereiche:


--- strukturgenetische didaktische Analysen --- fragend-entwickelnder Unterricht --- Entdeckendes Lernen --- materialbasierter Unterricht --- Elementargeometrie --- Bonner Matheturnier --- Macht-Mathe-Wettbewerbe ---



Veröffentlichungen:


Monographien:

  • Erkundungen zum Eulerschen Polyedersatz, Genetisch, explorativ, anschaulich, Dissertation, Springer Spektrum, 2014.


  • (mit Leon van den Broek) SpiroSporen, tekenen met de spirograaf, Zebra-reeks, deel 38, Epsilon Uitgaven, 2013.






Beiträge in elementarmathematischen Zeitschriften:

  • Ways to Square the Parabola - A Commented Picture Gallery, Mathematische Semesterberichte, Band 64, Heft 1, April 2017.

    Der Artikel "Ways to Square the Parabola" führt Sie durch eine Bildergalerie, in der verschiedene Quadraturmöglichkeiten der Parabel ausgestellt werden. Als Nachtisch zur Lektüre empfehle ich eine Hörprobe des Lieds "Eine Parabel" von Michael Kaiser (Singer-Songwriter), dessen Entstehung ich aktiv begleiten durfte.

    In einem weiteren Mathesong besingt Michael Kaiser die Kreiszahl "Pi". Mit Hilfe des Refrains kommt man auf 51 Nachkommastellen von Pi. Ansonsten gilt: "In diesem Lied steckt 'der Anfang' von Pi, In Tempo, Dauer, Rhythmus, Text und Melodie. Deinen Ehrgeiz will ich wecken, Wie oft kannst du Pi entdecken?"


  • Double Generating Spirographic Curves, erscheint in: The Mathematical Gazette, März 2017.

  • Proving the Loneliness of the Khajuraho square, The Mathematical Gazette, Vol. 99, No. 544, 2015.

  • Proving the Reflective Property of an Ellipse, Mathematics Magazine, Vol. 98, No. 4, 2014.

  • Strechted Circles are Conic Sections, a geometric proof, College Mathematics Journal, Vol. 45, No. 4, 2014.

  • The Length of Spirographic Curves, The American Mathematical Monthly, Vol. 121, No.3, 2014.






Beiträge in Praxiszeitschriften:

  • Geometrische Tangentenbestimmung der Kegelschnitte als Vorlauf zur schulischen Differenzialrechnung, erscheint in: Der Mathematikunterricht, Jahrgang 63, Heft 1, 2017.

    Als Zugabe finden Sie hier eine geometrische Tangentenbestimmung der Leminskate von Bernoulli.

  • Wider den mathematikdidaktischen Induktivismus, Der Mathematikunterricht, Jahrgang 61, Heft 6, 2015.

  • Erkenntnisgewinn durch Zusammenschau strukturähnlicher mathematischer Kontexte, Der Mathematikunterricht, Jahrgang 61, Heft 4, 2015

  • (mit Leon van den Broek) Ontdekkingstocht 4 (Ein elementares Beispiel Poincarescher Mathematik), Euclides, Vol. 89, No. 7, 2014.


  • (mit Leon van den Broek) Ontdekkingstocht 3 (Ein enaktiver Zugang zum Eulerschen Polyedersatz), Euclides, Vol. 89, No. 6, 2014.

  • (mit Leon van den Broek) Ontdekkingstocht 2 (Wie die Ontologie das Entdecken bestimmen kann), Euclides, Vol. 89, No. 5, 2014.

  • (mit Leon van den Broek) Ontdekkingstocht (Durch Spielen zum Eulerschen Polyedersatz), Euclides , Vol. 89, No. 4, 2014.

  • Im Land des Eulerschen Polyedersatzes, MatheWelt, mathematik lehren, Nr. 184, 2014.

  • (mit Andreas Büchter) Geometrie mal anders, MatheWelt, mathematik lehren, Nr. 182, 2014.






Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden:

  • Mathematik als Prozess - am Beispiel des Pythagoras, in Geiss, Issler (Hrsg.), Fachkulturen in der Lehrerbildung der Reihe Wissenschaft und Lehrerbildung, V&R unipress GmbH, 2016

  • (mit Marc Sauerwein und Ysette Weiss-Pidstrygach) Stempeln mit platonischen Körpern - Vom Raum in die Ebene und zurück, in Filler, Lambert (Hrsg.), Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen - Raumgeometrie, Franzbecker, 2015.

  • (mit Rainer Kaenders) Freude an Mathematik - am Beispiel des Spirographen, in Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Fachdidaktik Mathematik, Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II, Friedrich Verlag, 2014.



Beiträge zu GDM Tagungen:

  • (K)ein Beweis des Hauptsatzes der Differential- und Integralrechnung bei Otto Toeplitz, erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht, 2017.

  • Examples of Elementary Mathematical Discoveries, Beiträge zum Mathematikunterricht, 2016.

  • 10-adische Zahlen von niederen Standpunkte aus, Beiträge zum Mathematikunterricht, 2016.

  • Das Wackelfahrrad wackelt nicht mehr!, Beiträge zum Mathematikunterricht, 2015.

  • Brücken zwischen elementaren mathematischen Kontexten, Beiträge zum Mathematikunterricht, 2014.

  • (mit Rainer Kaenders) Am Spirographen Mathematik erleben, Beiträge zum Mathematikunterricht, 2013.

  • Über eine Unterrichtseinheit zum Eulerschen Polyedersatz, Beiträge zum Mathematikunterricht, 2011.

  • Wie kann Topologie in der Schule sinnvoll unterrichtet werden?, Beiträge zum Mathematikunterricht, 2010.



Lehrmaterial:

  • (mit A. Büchter, A. Kubiak, S. Meier, O. Kaplan und A. Mizzi) Mathekoffer Geometrie, MUED e.V., 2015.